Ausschreibung für 2019

Initiiert durch Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Mitmachen und gewinnen!

Achtung!

Einsendeschluss endet diese Woche am 15. 3. um 18 Uhr.

Der Jugendkunstpreis bietet kreativen jungen Menschen der Klassenstufen 1–13 die Möglichkeit, sich außerhalb des schulischen Lehrplans künstlerisch auszudrücken.

Die Ausschreibung findet alle 2 Jahre statt und die gestellten Themen motivieren dazu, sich mit den Formen, Arten und Möglichkeiten der zeitgenössischen Kunst auseinander zu setzen.

Collage: Stadt/Wohnen/Leben 2030

Aus vielen kleinen Einzelteilen entsteht ein eigenständiges Kunstwerk. Für die Collage können die unterschiedlichsten Materialien und Medien genutzt werden, wie Zeitschriften, Kataloge, Comics, Wolle, Stoff, Holz oder Metall, bis hin zur digitalen Bildbearbeitung.

Auch eigene Bilder, Fotografien und Zeichnungen können zerschnitten / zerrissen und in Kombination mit anderen Materialien zu etwas neuem zusammengesetzt werden. Die Einzelteile ergeben ein neues Ganzes, und zwar einen Ausschnitt der der Welt im Jahr 2030, wie du sie dir vorstellst …

Teilnehmer*innen

Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren, die in der Hansestadt oder dem Landkreis Lüneburg leben und in der Region zu Schule gehen, können sich bewerben. Angenommen werden Arbeiten von Einzelpersonen sowie von Kurs- oder Klassenverbänden (Kurs- oder Klassenverbände reichen bitte nur eine gemeinsame Arbeit ein).

Der Jugendkunstpreis wird in drei Kategorien ausgeschrieben:

1.–4. Klasse, 5.–8. Klasse und ab 9. Klasse.

Prämiert werden jeweils die besten Einzelarbeiten (bei bis zu 30 eingereichten Werken: 3 Preise, mehr als 30: 5 Preise) sowie jeweils ein Preis für die beste Klassen- bzw. Kursarbeit.

Damit die Jury eine Bewertung vornehmen kann, müssen pro Kategorie
mind. 10 Einzelarbeiten und mind. 5 Klassen- bzw. Kursarbeiten vorliegen.

Die Gewinner erhalten Geld- und Sachpreise, wie z. B. einen gemeinsamen Tagesausflug oder Geld für die Klassenkasse.

Bewerbung

1. Für die Teilnahme am Jugendkunstpreis wird eine Collage in Format DIN-A3 bis DIN-A1 eingereicht. Auf der Rückseite der Collage muss gut befestigt und lesbar der Name der Teilnehmer, die Schule, die Klasse und der Titel der Arbeit notiert sein, sowie die Materialien, die verwendet wurden.
  2. Digitale Arbeiten können unter Angabe des verwendeten Programms und der Angaben wie unter Punkt 1 genannt, per E-Mail an jkp@sparkassenstiftung-lueneburg.de gesandt werden. Die Datei muss in druckfähiger Qualität übersandt werden.
  3. Allen Arbeiten muss das von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene und ausgefüllte Teilnahmeformular bei­gefügt werden, das auf der Webseite der Sparkassenstiftung Lüneburg, www.sparkassenstiftung-lueneburg.de, zu finden ist.
  4. Die Collagen können ausschließlich  in folgenden Zeiträumen im Büro der Sparkassenstiftung, Oedemer Weg 76 in Lüneburg, abgegeben werden:
    13. und 14. März von 16 bis 18 Uhr
    15. März von 14 bis 18 Uhr
  5. Einsendeschluss ist der 15. März 2019, 18 Uhr.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertreter folgender ­Institutionen:

Kunstverein Lüneburg, Kunstschule Ikarus, Halle für Kunst, Sparkassenstiftung Lüneburg, Landkreis Lüneburg, Kulturausschuss des Landkreises Lüneburg, Hansestadt Lüneburg, Kulturausschuss der Hansestadt Lüneburg. Unterstützt wird die Jury außerdem von ­regionalen Künstlerinnen und Künstlern.

Preisübergabe

Die offizielle Preisübergabe findet am am 12. Juni in der ­KulturBäckerei Lüneburg, Dorette-von-Stern-Straße 2, statt.

Die prämierten Arbeiten werden vom 19.–23. Juni im Atrium der

KulturBäckerei gezeigt.

Die personenbezogenen Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung

elektronisch erhoben und gespeichert.

Eine Menge Spaß und viel Erfolg wünscht die Sparkassenstiftung Lüneburg und die Jury des Jugendkunstpreises 2019!

Collage: Lotte

Das Teilnahmeformular zum Download

Das Teilnahmeformular downloaden, danach am besten am Rechner ausfüllen, ausdrucken und mit den übrigen Teilnahmeunterlagen übergeben (siehe Bewerbung).

Teilnahmeformular herunterladen ▷

Der Flyer zum Jugendkunstpreis 2019

Der Flyer mit allen Infos zum Wettbewerb steht hier zum Herunterladen bereit.

Flyer zum Jugenkunstpreis 2019 herunterladen ▷

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ausschreibung zum Jugendkunstpreis 2017!

Die Jury hat ihre Wahl getroffen, was nicht so einfach war bei den vielen tollen Einsendungen. Die Gewinner wurden am 31. Mai in der KulturBäckerei offiziell bekannt gegeben und haben ihre Geld- und Sachpreise erhalten. Außerdem wurde die Ausstellung mit den prämierten Arbeiten eröffnet, die im Artrium der KulturBäckerei noch bis zum 11. Juni zu sehen ist.

Jugendkunstpreis 2017

Das sind die Sieger des Jugendkunstpreises 2017.

Die Werke

Die Preisträger

1. bis 4. Klasse

Einzelarbeiten

1. Platz      Miya F., GS im Roten Feld, „Die Leser“

2. Platz      Finnja K., GS Betzendorf, „Hundi“

3. Platz      Lasse H., GS Betzendorf, „Klettern“

4. Platz      Denise G., GS Betzendorf, „Jako im Meer“

5. Platz      Michel A., GS Betzendorf, „Wanderer“

Gruppenarbeiten

Kursarbeit 1. Platz  Andrea Tilsner mit der Grundschule Kreideberg 3b, „Hand und Fuß“

Sonderpreis für „Die Minis auf Reisen“ mit der Betreuerin Sofia Wolf, Betreuungsklasse der Grundschule Lüne

5. bis 8. Klasse

Einzelarbeiten

1. Platz      Karl D., BRG Scharnebeck, „Moped“

2. Platz      Michelle H., BRG Scharnebeck, „Brand“

3. Platz      Marly S., Gymnasium Herderschule, „Brunnen“

4. Platz      Emma T., Gymnasium Herderschule, „Bauarbeiter“

5. Platz      Felix S., Gymnasium Herderschule, „Schächte“

Gruppenarbeiten

Kursarbeit  1. Platz  BRG Scharnebeck Klasse 7a, „Baumfrucht“, Klassenlehrerin Frau Jablonka

ab 9. Klasse

Einzelarbeiten

2. Platz      Amelie A., Gymnasium Johanneum, „Angler”

3. Platz      Jana K., Wilhelm-Raabe-Schule, „Frieden”

4. Platz      Lena Marie S., BRG Scharnebeck, ”Träumer”

Gruppenarbeiten

Sonderpreis Christianischule, Klasse R10C, Gruppe 4, „Wann wird es wieder Sommer?“

Mit Emma Leena L., Gina Sarina S., Lea L., Babette Sylvia W.

Der Flyer mit der Ausschreibung zum Jugendkunstpreis 2017

Der Flyer mit allen Infos zum Wettbewerb steht hier zum Herunterladen bereit.

Flyer zum Jugenkunstpreis 2017 herunterladen ▷

Jugendkunstpreis-Gewinner erkunden kreative Räume

Zwei Schulklassen haben, als Prämierung für die eingereichten Werke zum Jugend-kunstpreis 2017, Gutscheine für gemeinsame Ausflüge erhalten.

Wo dir Reise hin ging, erfahren Sie hier

Und hier die Gewinner der letzten Jahre

2015

Die Gewinner der Einzelpreise beim Jugendkunstpreis mit Organisatorin Nicole Bloch (M.) und Jurymitglied Margaretha Stumpenhusen (3.v.l.).

Von einem Holzschiff über Drahtgestelle und Filme bis zu Schnitten auf Styrenplatten und natürlich vielen Bildern: Der kreative Nachwuchs aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg hat mit seinen Ideen für den Jugendkunstpreis 2015 selbst die Jury noch überrascht. Die Preisträger wurden in der KulturBäckerei Lüneburg geehrt.

Zwischen 250 Arbeiten musste die Jury wählen. Und da im Prinzip jedes einzelne Werk einen Preis verdienen würde, schenkt die Sparkassenstiftung Lüneburg jedem Teilnehmer eine Familien-Jahreseintrittskarte für das Neue Museum. Die Sieger erhalten 300 Euro Preisgeld, die Zweitplatzierten 200 Euro und die Drittplatzierten 100 Euro. Außerdem hat die Stiftung in diesem Jahr drei Sonderpreise vergeben. Die Schnitte auf Styrenplatten des Kunstkurses von Katja von Zweydorff des Johanneums Lüneburg gefallen Sparkassenstiftungs-Geschäftsführer Carsten Junge zudem so gut, dass er sie ankaufen möchte.

„Meine liebste Fernsehsendung“ lautete das Thema, zu der die Mädchen und Jungen Bilder, Skizzen, Installationen, Skulpturen, Filme und Zeichnungen erarbeitet haben. Das mag zunächst vielleicht befremdlich klingen, doch Jurymitglied Margaretha Stumpenhusen von der Kunstschule Ikarus erklärte dazu: „Die Beschäftigung mit der Fernsehsendung und ihren Figuren, die Überlegungen zur Darstellung sorgen für Abstand und Auseinandersetzung. Und das ist ein Ziel von Kunst.“ Es sei ein gutes Zeichen, dass der Jugendkunstpreis auch bei der zweiten Runde nach 2013 „so viele junge Menschen dazu motiviert, sich mit Kunst auseinanderzusetzen“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt bei der Feierstunde mit mehr als 200 kleinen und großen Gästen.

Und das sind die stolzen Preisträger:

Hotjon Godeni, Torge Börm, Emmely Rebhahn, Connor London, Stefanie Hahlbohm, Lina Pufe, Carla Reichel Astorga, Benedikt Weidler, Luca Soltau, Felix Meyn, Charlotte Meier, Pia Schmidt, Elisa Westphal, Antje Burckhardt, Anneke Neber, Kim Bohlmann, Katharina Hinrichsen. Sonderpreise gingen an Simon Perlepes, die Grundschule Lüne mit der Betreuungsgruppe Wolff und das Johanneum Kunstkurs von Frau Zweydorff.

Initiiert worden ist der Preis von Hansestadt und Landkreis, die Organisation leitet Nicole Bloch von der Sparkassenstiftung Lüneburg. In Kooperation mit der               stellt die Stiftung ebenfalls die Preise zur Verfügung. Die Jury besteht aus Künstlerinnen sowie Vertretern der Politik.

Die Siegerfilme zum Anschauen:

Mit Spongebob nach Ägypten                      Die Baustelle

hohe Auflösung

kleine Auflösung

hohe Auflösung

kleine Auflösung

Die Preisträger von 2013 waren:

1. Platz Einzelarbeit bis 18 Jahre: Leonie Kybranz

2. Platz Einzelarbeiten bis 18 Jahre: Vithusan