Nistkästen für Vögel und Fledermäuse

Sparkassenstiftung, BUND und Loewe-Stiftung unterstützen unsere fliegenden Freunde.

Foto: Herwig Winter, BUND

In Zusammenarbeit mit der Loewe-Stiftung entwickelt und produziert die Sparkassenstiftung jedes Jahr einen Nistkasten für eine besondere Vogelart. Die Nistkästen werden in einer Auflage von ca. 400 Exemplaren als Bausatz erstellt und an interessierte Vogelliebhaber aus Stadt und Landkreis Lüneburg gegen eine Spende zugunsten der "Imker" ausgegeben.

Stare

Maik Klein (2 .v .l.) heißt Stare willkommen. Mitgearbeitet beim Zuschneiden hat auch Christian Kück (l.) unter der Anleitung von Jannes Ode (r.), der Bausatz stammt von Bernhard Stilke (M.). Nicole Bloch (2. v. r.) verteilt die Kästen gegen eine Spende.

Zaunkönig

Ilona Drosga zieht die letzten Schrauben am fertigen Nistkasten fest, Jannes Ode (hockend) leitet die Tischlerei. Zum Team gehören auch v.l. Marco Böning (hinten l.) und Dirk Tarnowski-Anders ( hinten 2. v. l.), zu Besuch sind Bernhard Stilke vom BUND und Stiftungs-vorsitzende Renate Backhaus.

Fledermäuse

Bernhard Silke (2. v. r.) vom BUND zu Besuch in der Tischlerei: v. l. die Mitarbeiter Patrick Stuhlmacher und Johann Riedel sowie Werkstattleiter Jannes Ode.

Blaumeise

Tischlerei-Mitarbeiter Marcel Prieß schraubt das Dach des Meisenhauses fest, einen Besuch statteten ihm dabei ab: v. l. Renate Backhaus und Bernhard Stilke sowie die Tischlerei-Gruppenleiter Jannes Ode und Dirk Tarnowski-Anders.