Schwimmen für alle

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebens-rettungsgesellschaft hat nicht nur die Lebensretter selbst erschreckt, sondern auch den Vorsitzenden des Förderfonds Jugend, Sport, Bildung und Soziales bei der Sparkassenstiftung Lüneburg, Jens Kaidas: Mehr als die Hälfte aller Grundschüler in Deutschland kann nicht richtig schwimmen. 59 Prozent der zehnjährigen Kinder sind keine sicheren Schwimmer, und nur 40 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen besitzen ein Jugendschwimmabzeichen.

Grund für die mangelnden Kenntnisse sei, dass an vielen Grundschulen kaum noch oder gar kein Schwimmunterricht mehr angeboten würde.

Die Sparkassenstiftung Lüneburg hat im Jahr 2018 daher Schwimmlern-Kurse für Grundschüler initiiert: zunächst im Lehrschwimmbecken Oedeme in Lüneburg, später auch in Adendorf, Amelinghausen und Bleckede. Der Erfolg ist überwältigend: Schon im ersten Jahr des Projekts haben rund 500 Mädchen und Jungen in den von der Sparkassenstiftung mitorganisierten und finanziell geförderten Kursen

das Schwimmen erlernt. Und die meisten von ihnen tragen jetzt stolz ein Seepferdchen-Abzeichen.