Freyja-Scholing-Preis 2019

Freyja-Scholing-Preis für unverpackte Lebensmittel und mehr Artenvielfalt

„Starke Charaktere, die die Zukunft im Blick haben: Solche Menschen braucht der Landkreis Lüneburg.“ Das sagte Landrat Manfred Nahrstedt bei der Verleihung des Freyja-Scholing-Preises für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Räumen der Kreisverwaltung. „Sie zeigen, wie Nachhaltigkeit im Kleinen gelingen kann.“ Erstmals geht der Preis in diesem Jahr an zwei Preisträger: die Initiatoren von „Plietsch – natürlich unverpackt“ und die Betreiber des Hofes Hartmann in Rettmer.

„Es ist wichtig, gegen den Strom zu schwimmen“, sagte Renate Backhaus, Vorsitzende des Stiftungsfonds Umwelt und Nachhaltigkeit der Sparkassenstiftung Lüneburg. Beide Preisträger tun das. Zum Beispiel Jochen und Hilke Hartmann, die den gleichnamigen Bauernhof in Rettmer führen – in der 19. Generation. „Sie bilden ein Paradebeispiel für die Verbindung von Stadt und Land, Erzeuger und Verbraucher“, sagte Backhaus. Die Hartmanns sorgen nicht nur mit ihren mobilen Ställen für ein gutes Leben ihrer Hühner, sondern mit diversen Maßnahmen auch für mehr Artenvielfalt auf ihrem Hof und in ihrer Umgebung.

„Jede Generation hatte ihre Aufgaben“, sagte Jochen Hartmann in seinen Dankesworten. „Bei uns ist es die Artenvielfalt. Wir sind als Landwirte immer bereit, ein paar Schritte mehr zu gehen als wir müssen.“ Neue Schritte geht auch das

Gründerteam der Initiative „Plietsch“, die in Lüneburg in Zusammenarbeit mit Meike Bergmann (Edeka Saline) unverpackte, regional produzierte Lebensmittel wie zum Beispiel Nudeln und Haferflocken verkauft. „Deutschland exportiert eine Million Tonnen Plastikabfälle pro Jahr ins Ausland“, sagte Renate Backhaus. „Wirklich konsequent ist daher nur ,Plietsch’.“

Plietsch-Mitgründer Henrik Siepelmeyer freute sich sehr über den Preis: „Je bekannter wir werden, desto mehr Vorverkaufsstellen kann es geben.“ 2020 wird „Plietsch“ nach Hittfeld expandieren, nächstes Ziel der Lüneburger ist Berlin.

Der von der Sparkassenstiftung Lüneburg in Kooperation mit der Sparkasse Lüneburg ausgelobte Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Er erinnert an die Lüneburger Grünen-Politikerin und Umweltschützerin Freyja Scholing.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die 13-jährige Eva Westphal mit ihrer Violine, Gewinnerin eines ersten Preises beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Alle bisherigen Preisträger

Freyja-Scholing-Preis

Die Initiatoren von „Plietsch – natürlich unverpackt" und

die Betreiber des Hofes Hartmann in Rettmer