Hans-Heinrich Stelljes-Preis

Der Hans-Heinrich Stelljes-Preis wird in Erinnerung an den langjährigen Lüneburger Oberstadtdirektor für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in den Kategorien Kultur, Sport und Soziales vergeben. Zusätzlich kann ein Sonderpreis ausgelobt werden. Der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis wurde 2021 zum zwangzigsten Mal vergeben.

In jedem Jahr ruft die Stiftung wieder Personen aus Stadt und Landkreis auf, Personen zu benennen, die sich in besonderer Weise in der Region Lüneburg engagiert haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bewerber/innen beispielsweise aus den Bereichen Sport und Soziales, Kultur, Umwelt und Wissenschaft stammen. Die Preise werden in den Kategorien Soziales, Kunst und Sport vergeben.

Vorschläge können von allen in Stadt und Landkreis lebenden Personen formlos eingereicht werden und sind zu begründen.

Alle bisherigen Preisträger seit 2001 finden sie hier: