Lucia Pfohe Studentenstiftung

Die Lucia Pfohe Studentenstiftung wurde im Jahre 1986 gegründet. Lucia Pfohe war die Ehefrau des Gründers der „Lüneburger Mechanischen Strickerei“ im Jahr 1948 und der späteren nach ihr benannten Strickwarenfabrik „Lucia“ am Lüneburger Pulverweg.

Zweck der Lucia Pfohe Studentenstiftung ist die Förderung von Studierenden durch Stipendien. Zusätzlich stellte die Stiftung Studierenden bis Ende 2021 in einem historischen Bürgerhaus in der Lüneburger Altstadt zwölf Zimmer zu günstigen Mietpreisen zur Verfügung. Seit Gründung der Stiftung haben rund 250 Studierende in dem Wohnheim gelebt, außerdem wurden seit 1987 Stipendien in Höhe von rund 600.000 Euro an Studentinnen und Studenten vergeben.

Die Lucia Pfohe Studentenstiftung konzentriert sich auf die Förderung von Studierenden eines technischen, technologischen oder naturwissenschaftlichen Fachs, respektive der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften. Sie wird durch die Sparkassenstiftung Lüneburg verwaltet.

Geschäftsführer: Johann Bruhn (04131 400 37 37)

Stipendiat:innen der Lucia Pfohe Studentenstiftung 2023/24 mit Vetreter:innen der Stiftung