Die Sparkassenstiftung Lüneburg ist in vier Förderbereichen initiativ und fördernd tätig – in Hansestadt und Landkreis Lüneburg.

Kunst und Kultur

Die Sparkassenstiftung Lüneburg  – Förderfonds Kunst und Kultur – fördert Projekte, Aktionen und Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Bildende Kunst (inkl. Foto und neue Medien), Literatur, Denkmalpflege, Geschichtsaufarbeitung- und Vermittlung und Museen.

Jugend, Sport, Bildung und Soziales

Die Sparkassenstiftung Lüneburg – Förderfonds Jugend, Sport, Bildung und Soziales – fördert nur Projekte, Veranstaltungen und Aktionen aus den genannten Bereichen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Ausgeschlossen sind kommerzielle Aktivitäten.

Nachhaltigkeit

Die Sparkassenstiftung Lüneburg – Förderfonds Nachhaltigkeit – fördert vorwiegend praktische Projekte und Aktionen, die sich mit der Frage der Nachhaltigkeit, insbesondere dem  Natur- und Umweltschutz befassen.

Bleckede/Ostkreis

Die Sparkassenstiftung Lüneburg – Förderfonds Bleckede/Ostkreis – fördert und unterstützt kulturelle, wohlfahrtspflegerische, soziale, mildtätige, kirchliche und sonstige gemeinnütziger Zwecke, in der Stadt Bleckede, dem Amt Neuhaus und der Samtgemeinde Dahlenburg.