Die Förderrichtlinie

Förderfonds Bleckede/Ostkreis

Die Sparkassenstiftung Lüneburg – Förderfonds Bleckede/Ostkreis – fördert und unterstützt kulturelle, wohlfahrtspflegerische, soziale, mildtätige, kirchliche und sonstige gemeinnütziger Zwecke, insbesondere mit Schwerpunkt auf der Förderung der Kunst, Kultur, Jugend, Sport, sozialer Belange inkl. Altenhilfe und der Bildung, Wissenschaft und Forschung, die Förderung des Stiftungswesens, der Denkmalpflege, Natur und Umweltschutz sowie Tier- und Pflanzenzucht und Heimatpflege .

Aus den Mitteln des Förderfonds können Eigeninitiativen der Stiftung durchgeführt und beantragte Projekte, Aktionen und Veranstaltungen von Dritten gefördert werden:

• Förderungen sind auf die Stadt Bleckede, das Amt Neuhaus, die Samtgemeinde Dahlenburg und die Samtgemeinde Ostheide beschränkt.
  • Allen Anträgen muss ein detaillierter Kosten und Finanzierungsplan beiliegen, ansonsten ist eine Förderung nicht möglich
  • Bei investiven Vorhaben fördert die Stiftung grundsätzlich bis zu  1/3 der Gesamtkosten
  • Bei Projekten, Aktionen und Veranstaltungen fördert die Stiftung grundsätzlich maximal 50 % der Gesamtkosten
  • Eigeninitiativen der Stiftung können zu 100% finanziert werden